Installation eines Office Web App Server

Die Installation eines Office Web App Server gestaltet sich grundsätzlich als eher einfach. Auch wenn der Installationsprozess für Windows eher untypisch ist, da man neben einem Installationswizard auch mit der PowerShell arbeiten muss.

Beschrieben ist die Installation sehr gut auf der Technet Seite: Konfigurieren von Office Web Apps für SharePoint 2013

In meinem konkreten Szenario ging es darum, dass der Office Web App Server auch von Benutzern in SharePoint 2013 auch ausserhalb des Unternehmensnetzes verwendet werden kann. Dabei bin ich auf das Problem gestossen, dass die Vorschau und das Bearbeiten im Browser nicht funktionierte, weil SharePoint den Benutzer immer auf die interne Adresse geschickt hat.

Das "Geheimnis" ist es, einfach beim Befehl
New-SPWOPIBinding -ServerName <WacServerName> -AllowHTTP

Darauf zu achten, dass der ServerName für die Vorschau (IFrame) und fürs Bearbeiten verwendet wird. Soll also auch von Aussen mit Office Web Apps gearbeitet werden, dann muss man den FQDN verwenden. Das steht zwar in der Anleitung, aber man überliest es relativ leicht